Vorlesewettbewerb 2016 in der Latina

Darauf habe ich mich wieder das ganze Jahr gefreut: Das Vorlesen der 6. Klassen fand statt. Genauer gesagt ist es  ein Vorlesewettbewerb, der auf Initiative des Deutschen Buchhandels stattfindet und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Zum Schulausscheid nahmen aus jeder unseren 6. Klassen jeweils 3 Teilnehmer/innen teil. Sie durften zum Schulausscheid, der am Di. 22.11.2016 von der 4 bis 6 Std. stattfand, jeweils einen Freund oder Freundin zur Unterstützung mitbringen. Der Schulausscheid fand in unserer Schulbibliothek statt. Welchen anderen Ort könnte man sich dafür vorstellen?

Diesmal war es wirklich schwer!

Es haben wirklich alle toll gelesen. Mir fiel auf, dass die Klassen ihre Leser gut ausgesucht haben. Ich habe dieses Jahr fast nur gute Punkte vergeben. Allerdings eins fiel mir auf: Bitte lauter und deutlicher lesen!

Nach dem Vorlesen des eigenen Textes und des von mir ausgesuchten Fremdtextes („Blind date“ von Brigitte Blobel, in dem es um die Erlebnisse eines blinden Mädchens geht) waren wir zunächst einmal ratlos. Selbst Emma, die als Vorjahressiegerin mit in der Jury saß, hatte keinen klaren Favoriten. Es haben alle gut bis toll vorgelesen, aber wir hatten keinen „Superleser“ gefunden, bei dem die Jury einhellig gesagt hätte: Die/Der ist es! Hurra! Nein, stattdessen haben wir die von uns vergebenen Punkte ausgezählt, um auf diese Weise fair herauszufinden, wer von der Jury zum diesjährigen Schulsieger der 6. Klassen erklärt wird. Und die drei besten Leser der Schüler sind:

Die Schulbibliothek wird zum Vorleseraum, die Gäste werden voller Freude erwartet ...
Die Schulbibliothek wird zum Vorleseraum, die Gäste werden voller Freude erwartet …
  1. Lan Nhi Le Hong, Kl. 6/2
  2. Emily Torma, Kl. 6/4
  3. Anouk Tissier, Kl. 6/1

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!

Was wurde dieses Jahr gelesen?

Es gab dieses Jahr keinen „Harry Potter“, kein Buch von der eins so populären Cornelia Funke war dabei und auch die im letzten Jahr noch angesagte Kerstin Gier war nicht in unserem Wettbewerb vertreten. Aber folgende Bücher wurden beim Lesewettbewerb 2016 vorgelesen:

  • „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe King
  • Ein Buch aus der Warrior-Cats-Reihe
  • 2x Bücher aus der Alea Aquarius – Reihe von Tanya Stewner
  • Ein Buch aus der Chroniken der Unterwelt – Reihe von Cassandra Clare
  • Geschichten von Roald Dahl, der einzige Jugendbuchklassiker bei diesem Wettbewerb
  • „Sag nie ihren Namen“ von Dawson, James
  • „Mein Bruder, der Champion“ von Laila Stein
  • „Der Clan der Wölfe – Donnerherz“ von Kathryn Lasky
  • „Magnetic Valley – Die Flucht der Fünf“ von Melki-Wegner, Skye
  • 2x Bücher aus der Ruby Redfort – Reihe von Lauren Child

Einiges davon ist natürlich auch in der Schulbibliothek vorhanden, bei den anderen Dingen überlege ich natürlich eine Anschaffung. Vielleicht taucht das eine oder andere Buch wieder beim nächsten Vorlesewettwerb auf.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar