Vorlesewettbewerb 2017

Heute am 23. November 2017 fand in der Schulbibliothek der Latina das Vorlesen der 6. Klassen fand statt. Genauer gesagt ist es ein Vorlesewettbewerb, der auf Initiative des Deutschen Buchhandels stattfindet und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Zum Schulausscheid nahmen aus jeder unserer 6. Klassen jeweils 3 Teilnehmer/innen teil. Sie durften zum Schulausscheid, der gerade eben in unserer Schulbibliothek beendet wurde. Welchen anderen Ort hätte man sich dafür vorstellen können?

Die Schulbibliothek ist bereit für die Vorleserinnen und Vorleser

Es war ein enges Rennen (äh, Vorlesen)!

Es haben wieder alle toll gelesen. Einige waren wie im vergangenen Jahr sehr leise. Den eigenen Text haben alle Vorleserinnen und Vorleser sehr gut gemeister, aber dann kam der Fremdtext. Der hatte es dieses Jahr wirklich in sich. Ich habe von Walter Moers „Die Stadt der Träumenden Bücher : Ein Roman aus Zamonien“ ausgewählt und zwar die Stelle, in der Hildegunst von Mythenmetz das erste Mal nach Buchhaim kommt. Das hatte es wirklich in sich! Aber auch das wurde mehr oder weniger gut gemeistert. Zwar auch dieses Jahr kein „Superleser“ dabei, aber drei Schüler haben sich doch relativ rasch ein Spitzentrio gebildet. Es gab noch eine kurze Diskussion, wer den ersten Platz verdient hatte, aber die Jury wurde sich rasch einig und so sind die drei besten Leserinnen und Leser der Latina:

  1. Emmi Rehagel
  2. Arthur Partier
  3. Mia Steinbrecher

ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!

Was wurde dieses Jahr gelesen?

Das ist für mich jedes Jahr spannend, welche Bücher werden gelesen? Harry Potter feierte gleich mit zwei Vorlesern eine erfolgreiche Wiederkehr, Tolkiens kleiner Hobbit war dabei und wieder die Warrior-Cats. Aber auch Karl May, Peter Hacks und ein älteres Buch von Kurt David über Beethoven waren dabei. Folgende Bücher wurden beim Lesewettbewerb 2017 vorgelesen:

  • Kurt David: Begegnung mit der Unsterblichkeit : e. Beethovenbuch für junge Leute
  • Karl May: Winnetou I.
  • Chris Badford: Bodyguard: Das Lösegeld
  • Kathryn Littlewood: Glücksbäckerei. Das magische Kochbuch
  • Roth, V.: Die Bestimmung
  • Nina MacKay: Plötzlich Banshee
  • 2x Romane aus der Warrior-Cats-Reihe
  • J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit
  • 2x aus der Harry-Potter-Reihe
  • Peter Hacks: Geschichten von Onkel Tius und Henriette

Einiges davon ist natürlich auch in der Schulbibliothek vorhanden, bei den anderen Dingen überlege ich natürlich eine Anschaffung. Vielleicht taucht das eine oder andere Buch wieder beim nächsten Vorlesewettwerb auf.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar