Das Gartenreich

GartenreichUns ist nicht bewusst, wie wenig unserer „natürlichen Landschaften“ um uns herum nicht natürlich, sondern vom Menschen gestaltet sind. Da sind natürlich unsere Stadtlandschaften, aber auch die landwirtschaftlich gestalteten Räume sind durchweg vom Menschen gestaltet, selbst die Wälder können sich der menschlichen Gestaltung nicht entziehen. Ganz besonders bewusst wird dies aber in der vom Menschen nicht nur genutzten, sondern ganz bewusst gestalteten Landschaft rund um die Stadt Dessau, dem Gartenreich Dessau-Wörlitz.

Zu diesem Thema habe ich neu für unsere Bibliothek angeschafft: Das Gartenreich Dessau-Wörlitz : Landschaft und Geschichte / Hansjörg Küster. – 1. Aufl.  – München : Beck, 2010. – 224 S., mit 96 Farbabbildungen, 1 Zeichnung und 1 Karte.

Das Buch von Küster und Hoppe ist chronologisch angeordnet und bietet auf diese Weise einen historischen Überblick über das Entstehen des heutigen Gartenreichs von „Adam und Eva“ an. Interessant wird es mit dem Kapitel Oranienbaum, dem Entstehen des dortigen Schlosses und Landschaftsparks. Ein Kapitel widmet sich dem „Alten Dessauer“. Die Kapitel Mosigkau, Fürst Franz und Wörlitz folgen. Das die Landschaftsparks der Schlösser um Dessau genauso schön und besuchenswert sind, erfährt der Leser in den Kapiteln Luisium, Georgium und Kühnauer Park. Im Kapitel „Gartenreich“ wird ein Gesamtüberblick geboten und kleinere Teile des Gesamtensembles vorgestellt. Die Zeit nach Fürst Franz mit dem Zeitalter der Industrialisierung und ein Epilog über die Zukunft des Gartenreiches beschließt das Buch. Es ist also kein Führer durch die Anlagen mit Einzelbeschreibungen, sondern bietet eine historischer Einführung und einen Gesamtüberblick über das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Sehr zu empfehlen !

Weitere Neuanschaffungen v. 2011 hier …

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar