Neuanschaffungen 2018

Bei den Neuanschaffungen sind wieder interessante und schöne Bücher angekommen: Der Märchenbestand wurde durch Hauffs Märchen ergänzt. Viele Schüler haben sich die Anschaffung von „Tschick“ (von Wolfgang Herrndorf) gewünscht und für die Biografien wurde eine spannende Darstellung des Lebens von Alexander von Humboldt angeschafft. Bei den „Warrior Cats“ steigen wir nun in die 5. Staffel ein. Die von Jim Kay gestalteten Ausgaben von „Harry Potter“ gehen auch in den 3. Band. „Rumo“ von Walter Moers wird vielen Schülern Freude bereiten. Es ist ein herrlich verrückter Abenteuerroman, die Hauptrolle besetzt ein Wolpertinger. Ich liebe Rumo!

Thomas Brezina erzählt uns von seinen Monstern. Neu sind auch die drei !!!, das weibliche Gegenstück zu den drei ???. Auch die Chroniken der Unterwelt sind ein angeschaffter Schülerwunsch. Neu ist auch „Der Geruch von Häusern anderer Leute“. Das Buch spielt in Alaska und handelt vom harten Alltag nahe dem Polarkreis.

Der Gorilla Sally Jones versucht zu beweisen, dass der „Chief“ unschuldig ist.

Selbst schon gelesen habe ich: Wegelius, Jakob: Sally Jones – Mord ohne Leiche. Die Maschinistin Sally Jones arbeitet zusammen mit dem „Chief“ Henry Koskela auf der „Hudson Queen“, einem kleinen Dampffrachter.  Der Schwede Jakob Wegelius hat für seinen Abenteuerroman über die Gorilladame den Jugendliteraturpreis bekommen. Gorilla Sally Jones spricht kein einziges Wort. Ansonsten kann sie aber so ziemlich alles: Zur See fahren, Musikinstrumente bauen und Flugzeuge reparieren. Sie wird sogar zur besten Freundin eines indischen Maharadschas! Aber soweit sind wir noch nicht, denn es beginnt traurig: Auf eine gute Fracht in Lissabon wartend geht plötzlich alles schief: Die „Hudson Queen“ geht unter und der „Chief“ Henry Koskela wird wegen Mordes verurteilt und eingesperrt. Sally Jones muß sich verstecken und kann bei der Fabrikarbeiterin und Fadosängerin Ana Molina unterkommen. Ihr Vermieter Luigi Fidardo beschafft der Gorilladame Arbeit und beide helfen Sally Jones herauszufinden, wer wirklich für den Mord an Alphonse Morro verantwortlich ist. Oder ist er in Wirklichkeit gar nicht tot? Sally Jones wird es herausfinden und wenn sie dafür nach Indien fahren muß! Herausgekommen ist ein affenstarkes Abenteuer mit wundervollen Lissabonpassagen. Zudem eine Fabel über das Anderssein. Ein gutes Ende ist inbegriffen.

Bei den  Sachbüchern ist ein Reiseführer für Paris neu. Es gibt ein Buch über Trump. Wer in die digitale Fotografie neu einsteigen möchte, ist mit einem Praxisbuch gut bedient. Es gibt ein neues Buch zu Kroatien. Eine Biografie erzählt das Leben der Queen Viktoria. 333 Schiffe, die man kennen muss, gibt es zu entdecken. In Halle haben wir ein Haus der sogenannten Identitären. Was sind das für Leute? Jugendbewegung oder Rechtsradikale? Ein Buch über die Gruppe versucht, Antworten zu geben.

Euer Bibliothekar

 

Schreibe einen Kommentar