Ein einsames Fahrrad in Wuhan

Es wird Zeit für den Nov.-Eintrag im Bibliotheksblog.

Ich freue mich in diesen Tagen sehr über Nachrichten, die ich von ehemaligen Schülern bekomme. Ich freue mich sehr darüber, wie erfolgreich viele ins Leben gestartet sind oder noch starten: Da ist eine Radio-Redakteurin in Freiburg, da ist eine angehende Ärztin in der Schweiz oder die Praktikantin in England. Besonders erwähnen möchte ich aber den jungen Mann, der gerade seine Masterarbeit in Wuhan (China) fertigstellt und diesen spannenden Blog ins Internet gestellt hat:

Lonely Bicycle in China

Ganz viel über das Alltagsleben in China zu lesen und der Blog enthält viele tolle Bilder. Schaut mal rein, ich kann es nur empfehlen. Mein besonderer Favorit momentan ist „Die Moral auf den Müll“= gesammelte Mülleimersprüche aus dem Reich der Mitte. Z.B.: „Der Wudang Berg freut sich über geehrter Besucher mehr als über gefährliches Feuer.“ Mögen uns noch viele Blogeinträge des hochgeehrten Masterstudenten unser Herz erfreuen, kann ich nur sagen.

Das war die gute Nachricht, die schlechte Nachricht betrifft die Computer in der Bibliothek. Momentan kann ich hier nur noch eingeschränkten Service anbieten: Es steht nur noch ein Rechner zur Verfügung, momentan kein E-Mail und keine Benutzergruppen wie z.B. Facebook. Sorry, und eine Änderung ist leider auch nicht in Sicht. Wer der Schulbibliothek mit einem oder zwei Netbooks aushelfen möchte, bitte, ich sage nicht nein.

Am Ende doch wieder eine schöne Mitteilung. Es gab wieder den alljährlichen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes in der Bibliothek. Darauf freue ich mich das ganze Jahr. Diesmal war es richtig spannend, denn bis zum Ende stach für mich kein so richtiger Sieger heraus. Ich hatte zwar eine heimliche Favoritin, dass sie sogar Siegerin wurde, war für mich doch sehr überraschend. Die Schulsieger sind also 1. Anna Kaufer 6/2,  2. Constanze Baust 6/3, 3. Lucia Mischke 6/2. Ganz herzlichen Glückwunsch und es war wieder schön Gastgeber zu sein und in der Jury sitzen zu dürfen. Viel Glück der Siegerin für die nächste Runde.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar