Neue Ausstellung in der Schulbibliothek: Mut-ich

 

Wir haben eine neue Ausstellung in der Schulbibliothek. Darüber berichtete das HalleSpektrum folgendermaßen (mit freundlicher Genehmigung der Redaktion):

„Und bewahrt Euch bitte den Humanismus im Herzen.“, so beendete die Schülersprecherin der Latina A.H.F. die Eröffnungsrede für die Ausstellung „MUT-ICH“ in den Morgenstunden des 21. Sept. 2019 im Beisein des Bundestagsabgeordneten Dr. Diaby in den Räumlichkeiten des Europagymnasiums Latina August Hermann Francke. Das Kunstprojekt der Halleschen Courageschulen, an dem an dem 52 Schüler/innen teilnahmen und von April bis August diesen Jahres 15 Sitzwürfel gestalteten, wird bis zum 27. Okt. 2017 im Latina Landesgymnasium zu sehen sein und zwar Mo., Di., Do., von 14 – 16 Uhr und am Mi. von 14-15:30 Uhr. Die Würfel können angefaßt, herumgedreht, in neuer Anordnung gebracht werden. Es ist sogar erlaubt, die Würfel als Sitzmöbel zu gebrauchen. Es darf sich mut-ich etwas erlaubt werden. Das Projekt MUT-ICH wurde vom Friedenskreis Halle e.V. initiiert und koordiniert und zusammen mit den Künstlerinnen Suse Kaluza und Inga Becker durchgeführt. Nach der ersten Ausstellung in der Latina A.H.F. geht das Projekt an andere Schulen in Halle und ggf. sogar darüber hinaus.

 

Hintergrund:

Vor zehn Jahren, am 9. November 2007, erhielt die KGS Hutten als erste Schule in Halle (Saale) den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seither sind 15 weitere Schulen aus Halle dem bundesweiten Courage-Netzwerk beigetreten, darunter drei weitere Gesamtschulen, drei Grundschulen, zwei Sekundarschulen, vier Berufsschulen und drei Gymnasien. Die halleschen Courage-Schulen werden seit 2009 vom Friedenskreis Halle e.V. in ihrer Arbeit begleitet und unterstützt, denn hier ist die hallesche Regionalkoordination für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angesiedelt. Die SoR-SmC-Regionalkoordination kooperiert mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und wird gefördert von der Stadt Halle. Der Friedenskreis Halle e.V. ist seit über 25 Jahren aktiv in den Bereichen Friedensbildung, Friedensdienste und Friedenspolitik.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar