Vorlesewettbewerb 2011

Vorlesewettbewerb

Für mich der schönste Tag im Bibliotheksalltag: Der Vorlesewettbewerb, Schulausscheid der Latina A.H.F. Ich muss schon sagen, es war wieder sehr spannend! 12 Schülerinnen und Schüler aus 4 Klassen des Jahrgangs 6 traten miteinander an. Aber nur eine Schülerin oder ein Schüler konnte die Krone errringen und die Schule beim Stadtausscheid usw. vertreten. Es wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgelesen: Deutsche Jugendbücher, Kinderbuchklassiker, aber auch Übersetzungen. Nennen wir ein Beispiel: Von Maurie-Aude Aureil hat mir die Geschichte des Simpel sehr gut gefallen. Vorgelesen wurde der Ausschnitt aus dem Roman von Ira Helten, die leider nicht bei den Gewinnern war.

Aber nun die Gewinner und ihre Geschichten:

  1. Lukas Hundrieser mit einer Lesung aus: Willi Beimholst: Guck mal Mami, guck mal Papi. Er überzeugte durch eine sehr reife Lesetechnik und Sicherheit auch beim fremden Text. Die Buchvorstellung und Beschreibung seines Textes könnte er noch etwas verbessern.
  2. Uma Sostmann mit einer Lesung aus: Walter Moers: Rumo und die Wunder im Dunkeln. Für mich eine sehr gute Leistung. Sie hätte es genauso verdient, die Schule zu vertreten, aber leider kann nur einer der Sieger sein.
  3. Hannah Krämer mit einer Lesung aus: F. Hudgson Burnett: Der geheime Garten. Mit einem Lesung aus einem wunderschönen Klassiker belegte Hannah wirklich nur ganz knapp hinter Lukas und Uma den Platz drei.
  4. Hannah Walldorf mit einer Lesung aus: Adrienne Kress: Die HalsüberkopfundKragen…. Auch hier nur ein ganz geringer Unterschied.
  5. KaislaTarkka mit einer Lesung aus: Roald Dahl: Charlie und die Schokoladenfabrik. Ein Jugendbuchklassiker, über den ich mich besonders gefreut habe.

Allen Gewinnern einen ganz herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Vorlesewettbewerb.

Euer Schulbibliothekar

    Schreibe einen Kommentar