Lyrikwettbewerb 2019: Selbstgedichtetes!

In diesem Jahr, Dez. 2019, fand der alljährliche Lyrikwettbewerb unserer 5. Klassen ebenso wie der Vorlesewettbewerb zuvor in unserer Aula statt. Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich mich an dieser Stelle darüber freuen, dass so viele Mitschüler den Lyriker/innen dabei zuhören konnten. Und sofort kann ich allerhöchstes Lob verteilen: Die Stimmung der 5. Klassen war genauso gut wie die der 6. Klassen beim Vorlesen.

Foto: Franck. Stift.

Beim Lyrikwettbewerb traten dieses Jahr 8 Vortragende an, 2. aus jeder Klasse, 7 davon waren Mädchen. Es müssen 2 Gedichte gelernt und möglichst gut auswendig vorgetragen werden. Überrascht und erfreut war ich über so viel Selbstgedichtetes bei den Schülern. Die großen Balladen wie z.B. „Der Zauberlehrling“ entfielen dadurch. Müssen wir das bedauern?

Die Jury hatte es bei den supervorbereiteten Lyriker/innen nicht einfach. Am Ende gab es doch mit einem deutlichen Vorsprung eine Siegerin. Auch die zweite Siegerin war noch deutlich zu bestimmen. Die dritte und vierte lagen aber so dicht beieinander, dass wir uns in der Jury für ein Stechen entschieden. Aber auch wenn es drei Siegerinnen gab, ihr wart alle supergut!

2019 waren die besten Lyrikerinnen:

1. Mathilda, 5/1

2. Ada, 5/4

3.  Josie, 5/2

Herzlichen Glückwunsch! Ein paar kleine Preise gab es auch. Am Ende noch einen herzlichen Dank an die Technik, Herrn Jakob als Organisator und die ganze Jury, in der auch Helena als Vorjahressiegerin mitwirkte.

Jetzt trudelt das Jahr 2019 langsam aus, bald ist Weihnachten. Im Jahr 2020 sehen wir uns wieder!

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar