Wie alt sind die Bücher der Schulbibliothek ?

Die Frage nach dem Alter unserer Schulbibliotheksmedien ist auch mit Computertechnik nicht einfach zu beantworten! 23 811 Bücher sind im Moment registriert und damit theoretisch verfügbar (wenn sie nicht ausgeliehen sind z.B.).

Leider muß ich berichten: Nur 4 % davon sind wirklich aktuell! Diese Bücher oder Medien sind zwischen 2011 und 2021 erschienen. Nicht ganz alt sind weitere 8 % der Bücher, die zwischen 2001 und 2010 auf dem Markt kamen. Bereits etwas angegraut sind 18 % des Bestandes, die ab 1990 bis 2000 zu datieren sind. So können wir feststellen, dass nur etwa 30 % des Schulbibliotheksbestand nach der Wiedervereinigung Deutschlands erschienen ist. Wir können es Neubestand nennen.

Alle anderen Bücher sind also älter als 30 Jahre einschließlich der „datumslosen“ Medien. Denn einschränkend muss gesagt werden: Von unseren Büchern und Medien konnte nur von etwa über die Hälfte eine Jahresangabe ermittelt werden. Denn bei vielen der Musiknoten, über die wir verfügen, gibt es keine genauen Angaben über den Erscheinungstermin. Wir können aber davon ausgehen, dieser „datumslose“ Bestand von 48 % kam vor 1990 in die Bibliothek. Genauere Angaben dazu können nicht gemacht werden.

Widmen wir uns jetzt den ganz alten Büchern. Das älteste Buch stammt von 1709 und ist von August Hermann Francke. Insgesamt sind aber nur 0,5 % der Bücher vor 1900 erschienen und musealer Altbestand. Nur 4 Medien davon sind vor 1800 erschienen.

Überaltert ist unsere Schulbibliothek in dem Sinne, weil ca. 70 % der Bücher und Medien zwischen 1901 und 1990 hergestellt worden ist. Eine umfassende Erneuerung ist angesichts der Größe des Bestandes und den nicht vorhandenen Aufwendungsmitteln aber nicht möglich.

Euer leicht angegrauter Schulbibliothekar

 

Schreibe einen Kommentar