Donnerstag ist Raubschifftag

 Zum Raubschiff

Vielleicht hat sich der eine oder andere gewundert, was ich so am Do.-Nachmittag treibe. An der Tür hängt ein Zettel der auf die Adresse Franckeplatz 4 verweist. Dort bin ich ab 14.30 Uhr jeden Donnerstag. Das ist die alte Kneipe „Zum Raubschiff“, die Francke Ende des 17. Jhd. gekauft hat. Dort könnt ihr am Di. und Do. zum Nachwuchsforum Geschichte dazustoßen und Euch zusammen mit uns mit Geschichte beschäftigen. Und so schaut es bei uns aus:

Raubschiff Nachwuchsforum Geschichte

Hier sieht ihr unseren Arbeits- und Besprechungstisch.

Raubschiff Nachwuchsforum Geschichte

Noch ein kleines Stück von der alten Bohlenstube des „Raubschiffes ist vorhanden.

Raubschiff Nachwuchsforum Geschichte

Auch Computerarbeitsplätze stehen zur Verfügung

Allerdings habe ich vergessen, unsere kleine stadtgeschichtliche Bibliothek zu fotografieren, die aus einem Nachlaß stammt. Und das passiert mir als Bibliothekar! Ich verspreche, es wird demnächst nachgeholt.
Und was treiben wir so im „Raubschiff“? Wir machen Geschichte. Bzw. wir laden ein, sich mit Geschichte zu beschäftigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du einen Schülervortrag ausarbeiten musst oder ein eigenes Projekt auf die Beine stellen möchtest. Im Nachwuchsforum Geschichte findest du die nötige Unterstützung bei der Recherche, der Bearbeitung und der Präsentation. Im Gegensatz zum Geschichtsunterricht bestimmst du stets, wo es lang geht.
Weitere Informationen über die geschichtlichen „Ausfahrten unseres Raubschiffs“ findet ihr auf der Seite der Franckeschen Stiftungen oder auf unserer Facebookseite.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar