Lesewettbewerb 2013

lesew013Und der Gewinner ist …. Nein, bei einem Bericht über  den Schulauscheid für den Vorlesewettbewerb 2013/2014 kann ich nicht einfach mit den Gewinnern anfangen. Die Jury hat dieses Jahr (wieder) so viele schöne Bücher vorgestellt bekommen und so viele gute Leserinnen und Leser gehört, dass es unfair wäre, einfach nur die Sieger zu verkünden. Es macht jedes Jahr wieder großen Spaß und bereitet mir große Freude Euch zuzuhören, kurz und gut, der Vorlesewettbewerb und der Lyrikwettbewerb sind die Höhepunkt des Schulbibliothekarsleben. Ich fieber bereits der Zeit entgegen, wenn wir wieder in der Schulbibliothek lesen könnnen.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, es waren sehr gute Leserinnen und Leser dieses Jahr dabei. Aus Tradition wählen wir an der Latina nicht nur den Schulsieger/die Schulsiegerin aus, der/die eine Runde weiterkommt, sondern weisen auch einen 2. und 3. Platz aus. Dieses Jahr gab es sogar 4. Siegerinnen, da wir zweimal einen dritten Platz vergeben haben. Auch zwischen Platz 1. und 2. war nur eine Haaresbreite. Die Schulsiegerin stimmte dieses Jahr mit meiner persönlichen Favoritin überein, das freute mich noch einmal besonders.

So, und jetzt kommen doch die Gewinner, zumindest ihre Namen:

  1. Antonia Ostrowski Kl. 6/1, gelesen hat sie aus den „Tributen von Panem“ von Suzanne Collins mit sehr selbstbewußter und guter Stimme.
  2. Clara Projahn Kl. 6/1, gelesen hat sie aus „Wunder“ von Raquel J. Palacio, ein sehr ernstes Buch, wie ich fand
  3. Elisa Jobst Kl. 6/1 und Nora Ahrens 6/3

Ganz herzlichen Glückwunsch

Euer Schulbibliothekar

 

Schreibe einen Kommentar