Zielfoto beim Vorlesewettbewerb benötigt

foyer014
Das mit Säulen ausgestattete Foyer der Schulbibliothek wurde zum Schauplatz des Schulausscheides des Vorlesewettbewerbes 014/15

Endlich fand der Vorlesewettbewerb wieder in der Schulbibliothek statt, besser gesagt im neuen Foyer der Schulbibliothek, einer Art Säulenhalle. Wir waren im Vorfeld etwas skeptisch wegen der Akustik, aber es gab überhaupt keine Probleme. Auch das von einem Bewegungsmelder gesteuerte Flurlicht wurde mit einer Leselampe ergänzt. So wurde das Foyer zum Schauplatz von 11x spannenden Geschichten + dem Fremdtext. Und spannende wurde es in der Tat.

 Ganz starke Leistungen beim Fremdtext

Es haben alle beeindruckend gut gelesen, das muss ich sagen. Besonders stark wurde beim Fremdtext (Annejoke Smids: „Piratenblut“) gelesen, fand ich. Um Euch nicht auf die Folter zu spannen, hier die drei Sieger:

  1.  Pauline Meyer, 6/3
  2. Elisabeth Saal, 6/3
  3. Agnes Mann, 6/4

Bei solchen tollen Leseleistungen ist es nicht verwunderlich, dass die Jury hier im übertragenen Sinne ein Zielfoto benötigte, um die endgültige Siegerin unter den Vorleserinnen und Vorlesern der Latina A.H.F. auszuwählen. Da gingen die Meinungen in der Jury auch durchaus weit auseinander. Ich hätte persönlich auch eine Leserin aus der 6/2 oder den einzigen Jungen (aus der 6/1) in diesem Trio gesehen. Aber aus guten Gründen besteht die Jury natürlich aus mehreren Personen, den Deutschlehrerinnen und -lehrern der 6. Klassen und dem Schulbibliothekar. Und am Ende war das beste und abenteuerlichste „Piratenblut“ der Latina Pauline Meyer 6/3. Ganz herzlichen Glückwunsch noch einmal von dieser Stelle.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar