Impressionen vom Tag der offenen Tür 2015

burg-sommer
Die Burg Giebichenstein gefertigt im Nachwuchsforum Geschichte

… was die Schulbibliothek betrifft natürlich.

Der Tag der offenen Tür bot sich auch die Gelegenheit für die Schulbibliothek, einige Aktionen zu machen: Wir haben uns zum Beispiel zusammen mit dem Nachwuchsforum Geschichte gefreut, nach drei Jahren, viel, viel Pappe und Gips, nach vielen tausend kleinen Steinchen und Dachziegeln das Modell der Burg Giebichenstein im 13oo Jahrhundert (nach 1192 Erzbischof Wichmann) endlich einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Da war die Burg noch am Beginn. Auf dem Ausgrabungsplan von Torsten Schunke werden die ersten Gebäude errichtet. Quelle des Fotos: Nachwuchsforum Geschichte.
Da war die Burg noch am Beginn. Auf dem Ausgrabungsplan von Torsten Schunke werden die ersten Gebäude errichtet. Quelle des Fotos: Nachwuchsforum Geschichte.

Es war gar nicht so einfach, die Burg vom Nachwuchsforum zur Latina A.H.F. zu transportieren. Zum Glück haben wir sie nicht noch größer gebaut. Aber darüber habe ich hier schon berichtet. Am Tag der offenen Tür stand sie im Foyer der Schulbibliothek und fand große Beachtung. Pressefotografen waren da, ein Fernsehteam drehte seine Kreise um die Burg, als hätten wir wirklich die Burg Giebichenstein wieder aufgebaut und nicht als Modell im Maßstab 1/100.

Die "Burg Giebichenstein" wird am Tag der offen Tür in der Latina präsentiert
Die „Burg Giebichenstein“ wird am Tag der offen Tür in der Latina präsentiert

Was noch mit dem Modell passiert, ist noch im Entscheidungsprozess. Zunächst verbleibt die Burg ein Weilchen in der Latina und kann im Haus 43, im 2. Stock, im Ausstellungszimmer angeschaut werden.

Es war eine ganz entspannte Burgenpräsentation
Es war eine ganz entspannte Burgenpräsentation

Wie angekündigt, war dies aber nicht die einzigste Aktion während des Tages der offenen Tür. Neben der Burgenpräsentation gab es ein „blind date“ mit einem Buch. Eine Aktion, die gut angenommen worden ist, wenn auch das Spendenvolumen zu Gunsten der

Wer daran Spaß hatte: "blind date" mit einem Buch
Wer daran Spaß hatte: „blind date“ mit einem Buch

Schulbibliothek übersichtlich blieb.  Aber immerhin wurden doch eine eine Handvoll Bücher gedatet und und fanden eine neues Zuhause.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar