Viele neue Bücher

liegen vor mir. Natürlich können wir nicht systematisch kaufen, aber die eine oder andere Lücke jedes Jahr schließen und auch einige kleine Wünsche erfüllen. Und jetzt sind die meisten neuen Bücher da !

Interessant fand ich den Moskau-Band aus der Reihe vis a vis von Dorling Kindersley, der durch seine Visualisierungen und vielen Bilder besticht. Von der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller musste natürlich das Werk „Atemschaukel“ angeschafft werden. Ein interessanter Titel für Religion und Ethik gleichermaßen ist Warum Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen. Das ist eine Anleitung zum Philosophieren von Stephen Law.  Von Philip Maryszak besitzen wir bereits „Rom für 5 Denar am Tag“, neu angeschafft für die Freunde altgriechischer Kultur ist Athen für 5 Drachmen am Tag. Mit einem Band über USA-Nationalparks wurde auch diese Lücke geschlossen.  Im religiösen Bereich gibt es das Buch der Symbole und Der Knigge der Weltreligionen ganz neu.

Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda (verfilmt mit Audrey Tautou) ist ein so wunderschönes Buch, das einfach auch hier in der Schulbibliothek stehen muss. Der 26. Stock von Enrique Cortés ist dagegen ein Schülerwunsch, eine Geschichte um geheimnisvolle Vorgänge in einem Hochhaus. Das nennt man literarisch einen Thriller. Diese Art von spannungsgeladenen Krimi hat auch bereits die Jugendliteratur erobert. Deshalb wurde von mir ein ganzes Paket von Jugendbuchthrillern aus dem Arena-Verlag von mir besorgt. Begonnen hat diese Begeisterung mit den Romanen von Monika Feth. Auch von ihr wird ein Buch in den Bestand kommen.

Da wir gerade bei Schriftstellern sind: Martin Walser ist ein Schriftsteller, der das literarische (und politische) Leben Deutschlands in den letzten Jahrzehnten geprägt hat. Da musste endlich eine Biografie her. Ich entschied mich für die gebildete Ausgabe von Jörg Magenau von rororo.  Und da wir gerade bei Schriftstellern bzw. Schriftstellerinnen sind: Bestseller (nicht nur als Jugendbücher) waren die Bände von Joanne K. Rowling, Cornelia Funke und Enid Blyton. Gebildete Biografien befinden sich nun in einem Sammelband von Barbara Hartl, der euch zur Verfügung steht.

Auch der Sachbuchbestand wurde mit Ausgabe der Reihen „Was ist was“ und „Sehen Staunen Wissen“ ergänzt: Exemplarisch erwähne ich hier Deutschland, Bd. 126 der Reihe „Was ist Was“ von Sven Lorig, der unverkrampft unser Land vorstellt, ohne seine großen Fehler zu vergessen. Strand und Meeresküste aus der Reihe „Sehen Staunen Wissen“ zeigt die ökologische Vielfalt eines einzigartigen Lebensraums. Bei einem Sommerurlaub am Meer sollte auch überlegt werden, wie dieser zu bewahren ist. Komm mit zu den Römern von Wulf Hein stellt Materialien für den Geschichts- und Lateinunterricht für die Auseinandersetzung mit römischer Geschichte und Zivilisation zur Verfügung. Wie sein Steinzeit-, und Mittelalterbuch illustrierte der Autor hier selbst. Mir gefällt es gut.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar