Schuljahresanfang, Wolkengeschichten und neue Öffnungszeiten

Das typische Bild von Schottland: Männer im Kilt mit dem Dudelsack

Ich bin kaum aus Schottland zurück, da ging es auch schon los mit den Schulbüchern. Nun sind (fast) alle Schüler mit ihren Büchern ausgestattet und ich kann meinen ersten Beitrag im neuen Schuljahr posten. Zuerst:

Allen Schülern und Lehrern wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr.

Ich habe mir für das neue Schuljahr vorgenommen, endlich die letzten Umzugskartons auszupacken, die Musiknoten vollständig zu präsentieren und damit den letzten Regalraum freizugeben. Schauen wir mal. Am Ende des letzten Schuljahres habe ich es immerhin noch geschafft, die englischsprachigen Romane, die wir behalten wollten, für die Ausleihe ins Regal zu stellen. Es kann gerne dort gestöbert werden.

Es gibt natürlich auch leicht veränderte Öffnungszeiten und ich beginne eine neue Arbeitsgemeinschaft, die sich ausnahmsweise einmal nicht mit Geschichte und Archäologie beschäftigen wird, sondern viel, viel mehr Freiheit für Phantasie und Träumerei läßt:

Gesucht werden Geschichtenschreiber (oder die es werden wollen)
für die AG Wolkengeschichten
(kreatives Schreiben von Erzählungen)

Wir wollen damit am Di., 8. Sept. in der 8. Stunde beginnen und dies jeden Di. fortsetzen. Stattfinden wird die AG in der Bibliothek,  AG Raum 2014. Zielgruppe sind hauptsächlich die Klassen 5 – 7. Wer aber sonst auch Lust hat, kann gerne hereinschauen. Phantasie ist auf jeden Fall gefordert. Mitgebracht werden braucht allerhöchstens ein Schreiber, Papier oder ein Notizbuch (Schreibbuch). Unser Ziel ist ein Himmel voller Wolkengeschichten. Der Weg dorthin kann steinig werden. Wer werden uns im Entwickeln von Haupt- und Nebenfiguren üben, müssen Handlungssträngen erarbeiten und die Verknüpfung von Erzählsträngen zu einem Himmel voller Wolkengeschichten bewerkstelligen. Ich freue mich schon darauf.

Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar