Wo war die Bibliotheksente? Und Blind Date mit Büchern

Ente-thb1
Die Bibliotheksente auf Reisen im Mittelalter

Wo w eigentlich die Bibliotheksente in den Sommerferien? Natürlich hat sie wieder eine Menge gelesen. Aber zwischendurch ist sie ins Mittelalter gereist, um Leuten zuzusehen, die in einer nachgebauten kleinen Burganlage leben. Und da die Burg an der Ostsee lag, konnte die Ente auch gleich ein wenig auf das Meer schauen. Wo war sie also? Sie war auf der Turmhügelburg Lütjenburg. Das ist ein schöner Platz, um Mittelalter „zu erleben“. Es wurde dort am offenen Feuer gebraten und gekocht. Davon konnte sich die Ente mit eigenen Augen überzeugen (siehe Bild unten).

thb015
Die kochen und braten noch auf offenen Feuer!

Trennen wir uns jetzt von den Ferienerlebnissen der Ente, denn noch etwas anderes möchte ich erzählen: Die anonymen Bookoholiker aus Quedlinburg haben ein “ Blind Date With A Book “ organisiert. Was ist das denn? Die Bookoholiker erklären es folgendermaßen:

Lesenswerte, gebrauchte Bücher werden schön verpackt und mit einer Inhaltsangabe versehen, die Lust aufs Lesen macht und eine Richtung andeutet, aber nicht verrät, um welches Buch es sich handelt.

Und das für einen guten Zweck! Wie gut das alle lief und wie viele Neugierige ein „Blind-Date-Book“ mitgenommen haben, verraten uns die Bookoholiker auf ihren Seiten, hier weiterlesen… Vielleicht sollten wir uns so etwas für ein Schulfest oder einen Tag der offenen Tür auch einmal überlegen. Es ist jedenfalls eine tolle Idee, findet…

… Euer Schulbibliothekar

Schreibe einen Kommentar